Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber

Datenschutzerklärung für Ihre Online-Bewerbung

Informationspflicht gemäß Artikel 13 DSGVO

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Online-Stellenausschreibung. Die GAG Immobilien AG (GAG) legt sehr großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten von Bewerbenden, Mitarbeitenden, Vertragspartnerunternehmen und allen sonst mit uns verbundenen Dritten.

Die GAG verarbeitet persönliche Daten, die beim Besuch unserer Webseiten erhoben werden, gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften. Das elektronische Datenverarbeitungssystem für die Durchführung der Rekrutierungsprozesse wird innerhalb des gesamten GAG-Konzerns eingesetzt.

Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen Auskunft darüber, wie die GAG mit Informationen umgeht, die während Ihres Besuchs auf der Karriereseite erhoben werden. Daher informieren wir Sie gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Rahmen der Online-Bewerbung.

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen und Bestimmungen aufmerksam durch, bevor Sie Ihre Daten an uns übermitteln.

1. Verantwortliche Stelle für die Datenerhebung 
2. Datenschutzbeauftragter
3. Zweck der Datenerfassung
4. Welche Daten werden erfasst?
5. Bereitstellung personenbezogener Daten
6. Bewerbungsinformationen
7. Mit wem teilen wir Ihre persönlichen Daten?
8. Bearbeitung und Löschung Ihrer Bewerbung
9. Sicherheit
10. Verwendung von Cookies
11. Zusammenarbeit mit Softgarden
12. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
13. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

 

1. Verantwortliche Stelle für die Datenerhebung

GAG Immobilien AG
Straße des 17. Juni 4
D-51103 Köln
Telefon: 0221/2011-0
Fax: 0221/2011-222
E-Mail: info@gag-koeln.de

Vertretungsberechtigter Vorstand: Anne Keilholz, Kathrin Möller
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Mike Homann

Registergericht: Amtsgericht Köln
Registernummer: HRB 901

Soweit in der Stellenausschreibung eine andere Gesellschaft benannt ist, gilt diese als Herausgeber.

2. Datenschutzbeauftragter

GAG Immobilien AG
Kurt Bröhl
Straße des 17. Juni 4
D-51103 Köln
Telefon: 0221/2011-193
E-Mail allgemein: info@gag-koeln.de
E-Mail Datenschutzbeauftragter: datenschutz@gag-koeln.de

Haben Sie Fragen zum Datenschutz oder wollen von Ihrem Auskunftsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.

3. Zweck der Datenerfassung

Möchten Sie sich online bei der GAG bewerben, so benötigen wir hierzu einige Angaben zu Ihrer Person. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Angaben vertraulich behandelt werden. Die eingegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bewerberinnen- und Bewerberauswahl verarbeitet und genutzt.

4. Welche Daten werden erfasst?

Im Rahmen unseres Online-Bewerbungsverfahrens erfassen wir die für ein Bewerbungsverfahren bei der GAG erforderlichen Informationen. Es werden daher folgende Bewerbungsdaten erhoben (Art. 6 Abs. 1b, f DSGVO) und verarbeitet:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Telefon-/Mobilnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Ihre Nachricht (Freitextfeld)
  • Bewerbungskanal
  • Anlagen Upload für Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.

Angaben oder Informationen, die Sie uns über die Pflichtfelder hinaus zur Verfügung stellen, erfolgen freiwillig.

Nachdem Sie sich bei uns online auf eine Stelle beworben haben, erhalten Sie von der GAG eine E-Mail-Bestätigung. Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses schriftlich und/oder telefonisch kontaktiert und informiert werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten nicht anonym gespeichert werden, sondern dem Team Personalbetreuung und -marketing und den für die zu besetzende Position relevanten Stellen des GAG-Konzerns zugänglich sind.

5. Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung Ihrer oben genannten personenbezogenen Daten ist für die Durchführung eines Bewerbungsverfahrens erforderlich. Mögliche Folge der Nichtbereitstellung Ihrer oben genannten personenbezogenen Daten wäre, dass Sie nicht an einem Bewerbungsverfahren teilnehmen können (Informationspflicht gemäß Art. 13 Abs. 2 e DS-GVO).

6. Bewerbungsinformationen

Wir suchen die besten Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Wir benötigen von Ihnen keine Informationen, die nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz nach deutschem Recht oder jedem anderen nationalen oder internationalen Gleichbehandlungsgesetz nicht verwertbar sind.

Bitte leiten Sie uns auch keine vertraulichen Interna oder gar Betriebsgeheimnisse Ihres ehemaligen oder gegenwärtigen Arbeitgebers weiter.

7. Mit wem teilen wir Ihre persönlichen Daten?

Die Informationen, die Sie uns mitteilen, werden vertraulich behandelt und nur innerhalb des GAG-Konzerns an diejenigen Personen weitergegeben, die mit dem konkreten Bewerbungsverfahren befasst sind. Die entsprechenden Ansprechpersonen des GAG-Konzerns befinden sich hierbei in Deutschland.

8. Bearbeitung und Löschung Ihrer Bewerbung

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit ändern oder löschen lassen und uns bitten, Ihnen dabei behilflich zu sein, indem Sie unser Team Personalbetreuung und -marketing (karriere@gag-koeln.de) kontaktieren. Personenbezogene Daten werden dann entsprechend der jeweils anwendbaren gesetzlichen Vorschriften gelöscht. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung zugestimmt haben. Personenbezogene Daten werden spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Sofern Sie nach Ihrer Bewerbung an einem Praxistag der GAG teilgenommen haben und im Rahmen dessen eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet haben, bewahrt die GAG diese für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren auf. Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Vertrages, so können Ihre Daten, zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses, unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften, gespeichert und genutzt werden. Natürlich haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Bewerbung zurückzuziehen.

Widerspruch

Gemäß Art. 21 Abs. 4 i.V.m. Abs. 1 und 2 DSGVO können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten einlegen. Den Widerspruch richten Sie bitte möglichst per E-Mail an karriere@gag-koeln.de oder an: 

GAG Immobilien AG
Personalbetreuung und -marketing
Straße des 17. Juni 4
51103 Köln

Sofern Sie Widerspruch erheben, können Sie nicht mehr am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

9. Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir physische, elektronische und administrative Prozesse eingeführt, mit denen wir die Informationen, die wir sammeln, schützen. Es haben ausschließlich die Personen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten, die diese im Rahmen der Erfüllung ihrer Arbeitsaufgaben benötigen.

10. Vewendung von Cookies

„Cookies“ sind kleine Dateien, die es uns ermöglichen, auf Ihrem PC spezifische, auf Sie, den Nutzer, bezogene Informationen zu speichern, während Sie unsere Webseite besuchen. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten. 

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie in unseren Cookie-Richtlinien.

Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung unserer Webseiten und mit einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres Computers löschen.

Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: Delete and manage cookies (microsoft.com)

Safari: Cookies aus Safari löschen - Apple Support (DE)

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten 

Firefox: Hilfe zu Firefox (mozilla.org)

Opera: Web preferences - Opera Help

Edge: Cookies in Microsoft Edge löschen

11. Zusammenarbeit mit Softgarden

11.1 Auftragsverarbeitung

Für die effiziente Durchführung von Bewerbungsverfahren nutzen wir ein Bewerbermanagement-System der softgarden e-Recruiting GmbH, Tauentzienstr. 14, 10789 Berlin (Kontakt: datenschutz@softgarden.de), die das Bewerbermanagement als Auftragsverarbeiter i. S. d. Art. 4 Nr. 8 DSGVO betreibt. Mit dem Anbieter wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen, der die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen sicherstellt.

Für die Ausübung Ihrer Betroffenenrechte sowie die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens bleiben wir Ihr erster Ansprechpartner. Sie können sich unter den oben gemachten Angaben des Verantwortlichen direkt an uns oder, soweit angegeben, vertraulich an den Datenschutzbeauftragten wenden.

11.2 Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes ist die Verarbeitung personenbezogener Daten, vorliegend im Rahmen des Bewerbermanagements. Hierunter fallen nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „Betroffener“) beziehen, die für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens sowie die Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, § 26 BDSG.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Nutzung des Bewerbermanagements auch solche Daten erfasst, die mit der Nutzung in Verbindung stehen, sog. Nutzungsdaten. Nutzungsdaten sind solche Daten, die erforderlich sind, um unsere Webseiten zu betreiben, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang der Nutzung unserer Webseite, etwa auch Anmeldedaten. Diese Verarbeitungen stehen im Einklang mit den datenschutz- und telemedienrechtlichen Bestimmungen.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens und/oder der Nutzung des Systems können zudem Verarbeitungstätigkeiten stattfinden, die entweder aufgrund berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO oder auf Basis Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO erfolgen. In Betracht kommen auch Verarbeitungstätigkeiten, denen eine gesetzliche Verpflichtung zur Verarbeitung oder ein öffentliches Interesse zu Teil wird, Art. 6 Abs. 1 lit. c) u. e) DSGVO, wie etwa im Rahmen der Strafverfolgung oder Ermittlung staatlicher Stellen. Durch individuelle Einstellungen in Ihrem Webbrowser, die Konfiguration der entsprechenden Cookie-Einstellungen sowie ihr Nutzerverhalten können Sie den Umfang der Verarbeitung selbst bestimmen und kontrollieren.

11.3 Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

11.3.1 Besuch der Webseite

Zu Betriebs- und Wartungszwecken sowie im Einklang mit den telemedienrechtlichen Bestimmungen werden Interaktion aufgezeichnet ("Systemprotokolle"), die für den Betrieb der Webseite erforderlich oder zu Zwecken der Systemsicherheit verarbeitet werden, um etwa Angriffsmuster oder rechtwidriges Nutzungsverhalten zu analysieren ("Beweisfunktion").

Ihr Internetbrowser übermittelt im Rahmen des Zugriffs auf das Karriereportal automatisiert die folgenden Daten:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Browsertyp und -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Menge der gesendeten Daten.
  • IP Adresse des Zugriffs

Diese Daten dienen nicht der unmittelbaren Zuordnung im Rahmen des Bewerbermanagements und werden entsprechend der legitimen Aufbewahrungsfristen zeitnah wieder gelöscht, sofern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen, etwa zu Beweiszwecken, keine längere Aufbewahrung erforderlich ist.

  • Logfiles Webserver: 52 Tage
  • Logfiles Applicationserver: 28 Tage
  • Logfiles Mailserver: 28 Tage
  • Clicktrace Log (Datenbank)/API Call-Log: 6 Monate
  • Mailstore (ein- und ausgehende E-Mails softgarden Produkte): 20 Tage
  • Kontaktdaten Bewerber: 6 Monate nach dem Senden der letzten E-Mail zu diesem Kontakt
  • Bewerbungsunterlagen: IdR 6 Monate, konfigurierbar durch den Kunden.
  • Nutzer-Accounts Empfehlungsmanager/Kundendaten: Für die Dauer der Laufzeit des Vertrages. Nach Vertragsablauf werden nur die gesetzlich vorgeschriebenen Daten (Buchhaltung) vorgehalten.

Im Einzelfall kommt eine Aufbewahrung zu den genannten Zwecken in Betracht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO sowie das Telemedienrecht.

11.3.2 Session-Cookies

Wir speichern so genannte „Cookies“, um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten und die Nutzung unserer Webseiten komfortabler zu gestalten. „Cookies“ sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Wenn Sie den Einsatz von „Cookies“ nicht wünschen, können Sie das Speichern von „Cookies“ auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können.

Wir setzen auf der Karriereseite das Cookie JSESSIONID als technisch notwendiges Session-Cookie. Dieses speichert eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Dieser Session-Cookie wird gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

11.3.3 Vom Nutzer eingegebene Daten

11.3.3.1 Bewerbungsprozess

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses können Sie nach Konfiguration von Benutzernamen und Passwort einen Account im Karriereportal einrichten und verwalten. Sie können über die Einzelbewerbung hinaus weitere Optionen im softgarden-Bewerbermanagementsystem nutzen und Ihre individuellen Einstellungen vornehmen (z. B. die Aufnahme in einen Talentpool).

Für die effiziente und erfolgsversprechende Bewerbung können Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung bei uns die folgenden Informationen angeben: 

  • Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer)
  • Lebenslaufdaten z.B. 
  • Schulbildung
  • Berufsausbildung
  • Berufserfahrung
  • Sprachkenntnisse
  • Profile in sozialen Netzwerken (z.B. XING, Facebook)
  • Dokumente im Zusammenhang mit Bewerbungen (Bewerbungsfotos, Anschreiben, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Arbeitsproben etc.) 

Rechtsgrundlage der Verarbeitung zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens sowie der Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses ist § 26 Abs.1 BDSG. Darüber hinaus liegt die Nutzung des Bewerbermanagementsystem durch den Verantwortlichen im berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Ist für eine bestimmte Verarbeitungstätigkeit eine Einwilligung i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. a) erforderlich, wird diese gesondert und transparent durch den Verantwortlichen bei Ihnen eingeholt, sofern diese sich nicht nach dem Transparenzgebot aus einem schlüssigen und freiwilligen Verhalten Ihrerseits ergibt, wie etwa die freiwillige Teilnahme an einem Videointerview.

11.3.3.2 Weitergabe von Daten

Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbermanagements nicht an unbefugte Dritte weitergegeben und zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken verarbeitet. So liegt die Einsichtnahme durch interne Stellen und Fachverantwortliche des Verantwortlichen im berechtigten Interesse, soweit die Kenntnis der Angaben aus dem Bewerbungsverfahren für die Bewerberauswahl oder interne Verwaltungszwecke des Unternehmens erforderlich und zulässig ist. Zu diesem Zweck können Ihre Angaben im Unternehmen weitergeleitet werden. Rechtsgrundlage können sein § 26 Abs. 1 BDSG, Art. 6 Abs. 1 lit. f) sowie a) DSGVO.

Die Weitergabe an Dritte erfolgt zudem im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO, mithin im Rahmen von Verarbeitungstätigkeiten, an denen der Verantwortliche ein berechtigtes Interesse hat, Verarbeitungstätigkeiten auszulagern, die er andernfalls selbst vorzunehmen berechtigt ist. Der Verantwortliche trifft zu diesem Zweck die Maßnahmen, um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten.

Eine Weitergabe an externe Dritte kann zudem zur Verteidigung von Rechtsansprüchen aufgrund berechtigten Interesses oder im Rahmen der Ermittlung von oder Offenlegung gegenüber staatlichen Stellen erfolgen, soweit ein Gesetz dies vorschreibt oder eine Verpflichtung zur Offenlegung besteht.

11.3.3.3 Social Share Buttons

Es besteht die Möglichkeit, die Jobanzeigen auf verschiedenen sozialen Netzwerken zu teilen. Dafür werden pro Netzwerk unterschiedliche Buttons angeboten. Nach dem Klick auf einen dieser Buttons werden Sie auf die jeweiligen Netzwerke verwiesen und gelangen dort auf deren Anmeldeseiten. Diese Buttons stellen keine Plug-Ins dar und übertragen keine personenbezogenen Daten direkt an die Betreiber der sozialen Netzwerke. 

Derzeit können die Stellenanzeigen auf folgenden Sozialen Netzwerken geteilt werden: 

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur statistischen Analyse und Reichweitenmessung von Stellenanzeigen.

Unter den angegebenen Links können Sie zudem erfahren, wie die genannten Sozialen Netzwerke Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Sozialen Netzwerke.

11.3 Löschung und Nutzung der Daten

Ihre Daten werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens sowie entsprechend der legitimen Aufbewahrungsfristen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert. Im Falle einer Absage werden die Daten 6 Monate aufgehoben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten vollständig anonymisiert. Die Verarbeitung anonymisierter Datensätze unterliegt nicht dem sachlichen Geltungsbereich der Datenschutzbestimmungen, so dass für statistische und analytische Zwecke, zur Erstellung von Marktstudien oder zur Produktentwicklung, anonymisierte Daten verarbeitet werden können.

Die Löschfristen für Protokolldaten lauten wie folgt

  • Logfiles Webserver: 52 Tage
  • Logfiles Applicationserver: 28 Tage
  • Logfiles Mailserver: 28 Tage
  • Clicktrace Log (Datenbank)/API Call-Log: 6 Monate
  • Mailstore (ein- und ausgehende E-Mails softgarden Produkte): 20 Tage
  • Kontaktdaten Bewerber: 6 Monate nach dem Senden der letzten E-Mail zu diesem Kontakt
  • Bewerbungsunterlagen: IdR 6 Monate, konfigurierbar durch den Kunden.
  • Nutzer-Accounts Empfehlungsmanager/Kundendaten: Für die Dauer der Laufzeit des Vertrages. Nach Vertragsablauf werden nur die gesetzlich vorgeschriebenen Daten (Buchhaltung) vorgehalten.
  • Datenschutz-Audits werden regelmäßig durch Softgarden durchgeführt.

11.5 Ihre Rechte als betroffene Person

11.5.1 Rechte von betroffenen Personen

Betroffene sind jederzeit berechtigt zu erfahren, ob ihre personenbezogenen Daten gespeichert wurden, und können ein Auskunftsrecht über gespeicherte Daten geltend machen (Auskunftsrecht), ihre Richtigkeit überprüfen (Recht auf Berichtigung), ihre Ergänzung und Aktualisierung verlangen, ihre Löschung (Recht auf Vergessenwerden) verlangen, die Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Recht auf Einschränkung) sowie die Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format portieren/portieren lassen (Datenübertragbarkeit). Diese Rechte gelten, soweit keine zwingenden und/oder berechtigten Gründe auf Seiten des Verantwortlichen entgegenstehen. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben) oder postalisch an die oben angegebene Anschrift.

Für Fälle, in denen wir Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung ohne die Angabe von Gründen und mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die entsprechende Datenverarbeitung findet dann in Zukunft nicht mehr statt, berühren jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung. Darüber hinaus haben Sie das Recht, einer Verarbeitung zu widersprechen, etwa wenn die Daten fälschlicherweise verarbeitet werden oder wurden, oder andere im Interesse des Betroffenen liegenden Gründe einer (weiteren) Verarbeitung entgegenstehen. Betroffene haben zudem das Recht, sich bei der für die Datenverarbeitung zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Bitte beachten Sie, dass im Falle eines erfolgten Widerspruchs und/oder Widerrufs bestimmte Leistungen/Verarbeitungstätigkeiten nicht erfolgen oder in Anspruch genommen werden können, soweit die Verarbeitung zu diesen Zwecken erforderlich ist.

11.5.2 Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt. Sollte dies erforderlich sein oder werden, werden wir an gegebener Stelle eine transparente Einwilligung im Vorfeld der Verarbeitung einholen.

12. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (Art. 77 DSGVO iVm § 19 BDSG).

Die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde finden Sie hier: Kontakt (nrw.de).

13. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit an technische und gesetzliche Anforderungen anzupassen. Die aktualisierte Datenschutzerklärung wird jeweils auf unserer Website veröffentlicht. Bitte prüfen Sie regelmäßig die betreffende Seite. Vorbehaltlich der geltenden Rechtsvorschriften treten alle Änderungen in Kraft, sobald die aktualisierte Datenschutzerklärung veröffentlicht wird. Darüber hinaus weisen wir auch auf unsere allgemeinen Datenschutzbestimmungen für unsere Website hin.

Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.

 

Stand: Februar 2023

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